Wo liegt eigentlich der Unterschied? Marketing ist ein strategischer Prozess, der sich mit der Planung, Koordination, Durchführung und Kontrolle einzelner Marketingmaßnahmen befasst. Werbung hingegen ist ein Teilbereich der Kommunikationspolitik. Wer Werbung betreibt, ohne sich zuvor ums Marketing zu kümmern, erhält im besten Fall tolle Werbemittel aber auch höchstwahrscheinlich wenig Response. Werbung ohne Marketing - das ist wie ein Roulettspiel: Nur wer Glück hat, gewinnt.
Marketing liefert wichtige Antworten:
Welche Produkte biete ich an?Welche Erwartungen sollen gedeckt werden? Welchen Preis verlange ich? Wo, mit wem und in welcher Form vertreibe ich meine Produkte? Wie kann ich eine höhere Nachfrage erzeugen?Wie sehen die Vertriebswege aus? Welchen Service biete ich meinen Kunden? Welche Mitarbeiter und Abteilungen binde ich mit ein? Wie sieht die zeitliche Planung aus?
Lassen Sie uns gemeinsam Überzeugungsarbeit leisten.
Marketingziele • Marketingstrategie • Marketingmix3 Begrifflichkeiten, hinter denen erst einmal richtig viel Arbeit steckt. Gut, wenn man die nicht allein bewältigen muss.
Weitere Informationen anfordern
Mit Tausenden von Fachvorträgen bei Innungen, Kammern, Fachverbänden, Banken, Handels-/Gewerbevereinen, Unternehmerfrauen im Handwerk, Erfa-Gruppen und weiteren Unternehmerzusammenschlüssen hat IBF immer seinen Beitrag geleistet, Impulse zur Unternehmensführung zu geben. Fragen Sie unsere aktuellen Vortragsthemen an.
ADO Metall, Metallwarenfabrik, Geeste // Bäckerei Hardt, // Frisch GmbH & Co. KG, Neusäß //